Laut - Leise - Stille... Das Blechbläserensemble LAPPLAND in Stephanus

Laut – leise – Stille ….

Der Förderverein der Gemeinde hatte am 18. Juni 2023 zu einem  besonderen Konzert das Blechbläserensemble LAPPLAND eingeladen. 12 Musikerinnen  und Musiker aus ganz Norddeutschland unter der Leitung von Ulf Pankoke nahmen die Zuhörer mit Schwung und Elan in eine Zeitreise Musikgeschichte aus fünf Jahrhunderten mit. Es wurde nachgespürt, wie Musik früher klang und wie das jetzt klingt. Warum wirkt langesame Musik gefühlvoller als schnelle? Was macht Musik mit unserer Wahrnehmung von Zeit?

Einfühlsame literarische Texte und Lichtkunsteinblicke  in die Galaxie machten die Unendlichkeit deutlich. In der illuminierten Kirche hatte man das Gefühl mitten im Universum zu sein und man wurde in den Bann der Stille gezogen.

Ganz leise ging es zurück in die Gegenwart und mit viel Power und lauten Tönen zum Schlussakkord.

Mit rauschendem Beifall und mit einer Zugabe wurde das beeindruckende Konzert beendet.

Der warme Sommerabend klang mit guten Gesprächen rund um den Grill aus.

Die reichlichen Spenden der Konzertbesucher kommen dem Förderverein und somit der Jugendarbeit der Gemeinde zu Gute.

Der Förderverein wurde  2009   gegründet, um speziell die Belange der Jugendarbeit, insbesondere die Anstellung eines Jugenddiakons zu ermöglichen.

Der Vorstand des Fördervereins der  Stephanusgemeinde bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Ehrenamtlichen, die dieses Konzert ermöglicht haben.

Ursula Hübner / Vorstandsmitglied