Konfirmation & Konfirmandenunterricht

Liebe Eltern, liebe Konfis,

wir freuen uns über Ihr/Dein Interesse am Konfirmandenunterricht in der Stephanusgemeinde

Konfi-Zeit in Stephanus…
…das bedeutet die Chance auf:
  • Mindestens eine Konfirmandenfreizeit mit über 100 Teens – das KonFestival
  • Zeit für deine Fragen zu allem was dir wichtig ist
  • Spiele, Kreatives, Lieder, Action, Ausflüge 
  • Neue Freunde und viel Spaß
  • Ein Team, was sich auf dich freut
Die Konfi-Zeit läuft bei uns über fast 2 Jahre.
Eingeladen werden alle Teens ab 12 Jahren. 
Neue Jahrgänge starten immer im September, Konfirmation feiern wir im Mai.

Mit folgenden Leitfragen begeben wir uns auf Entdeckungsreise quer durch den christlichen Glauben:
Wer ist Gott? Wer bin ich? Und was haben wir miteinander zu tun?

Konfi-Zeit in Stephanus ist alle zwei Wochen dienstags zwischen 16:30 und 18:00 Uhr. In den Wochen dazwischen kannst du zu unserem Teenkreis kommen: Da warten Aktionen wie Among Us in Real life, Quiz- und Challengespiele, Cocktails und vieles mehr auf dich. Gottesdienste für Jugendliche und eine Band gibt es auch.

FAQ:

  • Muss ich an Gott glauben um mitzumachen? Nein. Ein grundsätzliches Interesse an christlichen Themen ergibt aber Sinn.
  • Muss ich getauft sein? Auch nein. Wer sich nach der Konfi-Zeit konfirmieren lassen möchte, kann sich vorher noch taufen lassen.
  • Ist das wie Schule? Ehrliche Antwort: Manchmal ein bisschen. Oft aber nicht.
  • Was, wenn meine Familie wenig Geld hat? Dann finden wir gemeinsam eine Lösung! Du wirst keine Nachteile dadurch haben. Die Teilnahme kostet 40€ für 1,5 Jahre. Dazu kommt die Freizeit und ggfs. die Anschaffung einer Bibel.
  • Kann ich aufhören, wenn es mir nicht gefällt? Klar, Konfi ist freiwillig! Wer konfirmiert werden möchte, sollte aber regelmäßig da gewesen sein. Vielleicht startest du ne Testphase bis Weihnachten?
  • Muss ich zu Gottesdiensten gehen? Ja, denn bevor du dich konfirmieren lässt, solltest du die Kirche kennenlernen. Keine Sorge, wir feiern auch viele Jugendgottesdienste und du darfst mitwirken!
  • Wann geht’s los? Wir starten mit einem Infoabend im Juni. Die erste Stunde ist Anfang September. Bitte nimm für nähere Infos Kontakt mit uns auf.

Noch Fragen oder direkt zum Kennenlernen anmelden? Dann melde dich bei einem der Diakone oder im Gemeindebüro. 
Wir freuen uns auf dich!