Kirchenvorstandswahlen 2024

Am 10. März wurde ein neuer Kirchenvorstand (KV) gewählt, der ab 1. Juni für die kommenden sechs Jahre unsere Gemeinde leiten wird.

Zehn Personen standen zur Wahl für acht Plätze, und die meisten Stimmen erhielten:

• Beate Brüning
  • Christiane Finke-Michler
  • Gabriele Krzossa
  • Dr. Maren Lerch
  • Dr. Uwe Morgner
  • Werner Radzuweit
  • Patricia Rösemeier
  • Angelika Stich

Eine Kandidatin hat kurzfristig ihre Kandidatur zurückgezogen.

Grazielle Scholle ist als Nachrückerin gewählt.

Mit dieser Bekanntgabe des Wahlergebnisses beginnt eine einwöchige Beschwerdefrist: Eine Beschwerde kann durch jedes wahlberechtigte Gemeindemitglied erhoben werden. Sie ist schriftlich beim Kirchenvorstand oder Kirchenkreisvorstand einzureichen und „kann nur mit einer Verletzung gesetzlicher Vorschriften, die das Wahlergebnis mit überwiegender Wahrscheinlichkeit beeinflusst hat, begründet werden“ (Kirchenvorstandsbildungsgesetz §17, Absatz 1)

Pastorin Gabriele Brand und Pastor Torsten Ernst bleiben als gesetzte Mitglieder im KV. Bis zu vier Personen aus der Gemeinde können als weitere Kirchenvorsteher*innen berufen werden. Diese schlagen der amtierende Kirchenvorstand und die neu Gewählten gemeinsam vor. Über die Berufungsvorschläge entscheidet dann der Kirchenkreisvorstand, so dass im Gottesdienst am 9. Juni der neue Kirchenvorstand vollzählig ins Amt eingeführt werden kann.

Für Freund:innen der Statistik ein paar Zahlen: Von 4179 Wahlberechtigten haben 757 ihre Stimme abgegeben, was einer Wahlbeteiligung von gut 18% entspricht. Von der neuen Möglichkeit der Online-Wahl machten knapp 25% der Wählenden Gebrauch; die meisten Stimmen wurden per Briefwahl abgegeben (66,6%); lediglich 64 Personen wählten am 10. März in den Wahllokalen in Stephanus, Silvanus oder Stelingen.

Herzlich gedankt sei dem ehrenamtlichen Wahlvorstand unter dem Vorsitz von Dieter Blume, der zusammen mit seinen fünf Mitreiter:innen für einen verlässlichen und reibungslosen Ablauf der Wahl und der anschließenden Auszählung sorgte.

Wir danken auch Allen, die sich zur Wahl gestellt haben und gratulieren den Gewählten herzlich und wünschen ihnen für ihre Arbeit als Kirchenvorstände in unserer Kirchengemeinde Gottes Segen.

Pastor Torsten Ernst
Vorsitzender des Kirchenvorstandes